Wege entstehen dadurch, dass man sie geht

Franz Kafka

 

Schon vor vielen Jahren wurden wir vom Reisevirus infiziert und lernten weltweit unterschiedliche Kulturkreise und Landschaften kennen. 2005 brachen wir dann zu unserer ersten großen Motorradfernreise, der TransAsia auf. Hierbei lernten wir das Motorrad als ideales Reisefahrzeug schätzen. Man ist äußerst beweglich, weckt mit ihm großes Interesse bei der Bevölkerung und kommt somit schnell in Kontakt. Die kleinsten Flecken am Straßenrand genügen für eine Rast oder für ein Fotoshooting. Motorradreisen ist Unabhängigkeit pur. Sie finden hier Informationen und Tipps zu Motorradreisen, sowie Reisetagebücher aus vergangenen Touren und aktuelle Berichte von laufenden Projekten.

Khunjerab Pass, Pakistan

Tips

 

Wer einmal vom Reisevirus infiziert wurde und sich entschliesst mit seinem Motorrad zu einer Fernreise aufzubrechen, sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Vorbereitungen sehr viel Zeit und Aufwand beanspruchen und auch das Zurückkommen nicht immer leicht fällt.
Eine langfristige und sauber dokumentierte Planung ist hierbei unerlässlich. Gerade die bürokratischen Hürden, die es zu überwinden gilt, können so aufreibend sein, dass man schon in der Vorbereitung an das Aufgeben denkt.
Bevor es dann richtig losgeht, wird man deshalb schon einige Höhen und Tiefen durchlaufen haben. Man sollte jedoch so wenige wie nur möglich dem Zufall überlassen, es sei denn, man hat fast unbegrenzt Zeit für seine Reise.

Wir verzichten hier, in vollem Umfang unsere Reisevorbereitungen und wichtige Dinge bei der Durchführung aufzuführen, denn es könnte ein Buch füllen. Das Internet ist mittlerweile voll mit nützlichen Informationen und wir würden viele Dinge nur wiederholen, denn das Rad haben auch wir nicht neu erfunden.
Anführen möchten wir nur eine kleine "to do Liste", die unserer Meinung bei der Planung bedacht werden sollte.
Unter dem Menüpunkt LINKS sind unter dem Punkt Reisevorbereitungen einschlägige Seite aufgeführt, die sich ausführlich mit den Themen beschäftigen.
Wir bieten darüber jedem an, sich mit uns in Verbindung zu setzen um Erfahrungen auszutauschen oder sich den ein oder anderen Tipp zu holen. Auch wir haben diese Möglichkeit schon oft bei Anderen in Anspruch genommen und fast immer konnten unsere Fragen beantwortet oder Probleme gelöst werden.
Man sollte auch bedenken dass auf der Reise immer etwas Unangenehmes vorfallen wird. Keiner weiss jedoch, Was, Wann und Wo es geschehen wird und das macht die ganze Sache so spannend.

Visa- und Einreisebestimmungen langfristig beobachten. Die Gültigkeiten der Visa differenzieren von Land zu Land stark. Nicht zu früh oder zu spät beantragen um nachher nicht in Zeitnot zu geraten. Erkundigungen einholen, ob für das Befahren bestimmter Gebiete Sondergenehmigungen notwendig sind, z.B. Sikkim / Indien. Visaagentur helfen bei der Beschaffung. Sinnvoll, wenn viele Visa zeitgleich beantragt werden müssen oder Einladungen aus dem Land zur Erteilung notwendig sind. Wir haben mit Ventus aus Berlin sehr gute Erfahrungen gemacht. www.ventus.com

Internationaler Führerschein Ist in fast allen außereuropäischen Ländern sinnvoll oder vorgeschrieben.

Internationaler Fahrzeugschein. Vorschrift, z. B. in Iran, hilfreich in den GUS - Staaten. Kann bei manchen Zulassungsstellen ein Problem darstellen, da dieses Dokument angeblich nicht existiert. Tut es aber doch, wir können weiterhelfen und eine Vorlage zusenden, damit die Behörde weiss, was auszustellen ist.

Auslandskrankenversicherung Fast alle sind nur 42 Tage gültig. Bei längeren Reisen muss eine gesonderte Versicherung abgeschlossen oder Vereinbarung getroffen werden. Vergleiche lohnen sich, die Preise schwanken bei einem Aufenthalt von 70 Tagen zwischen 28 und 150 Euro.

Patenschaft Einen guten Freund, besser keine engen Familienangehörigen, zu Hause mit allen notwendigen Daten, wie Kontoverbindungen (evtl. Kontovollmacht erteilen), Versicherungsnummern, Kontaktadressen, versorgen. Bei ihm sollten alle wichtigen Informationen aus der Ferne einlaufen.
Er soll immer auf dem aktuellen Stand der Reise sein, gilt als Schnittstelle und kann im Falle eines Falles wichtige Entscheidungen treffen. Wenn der schlimmste Fall eintritt, ist die Familie vielleicht hiermit überfordert.

Gepäck Gerade bei der Bekleidung kann und sollte man sparen. Es muss sowieso gewaschen werden, also genügen drei oder vier Unterhosen für 3 Monate.

An der Apotheke nicht sparen. Ausreichend Medikamente, auch Einwegsnadeln und -kanülen mitnehmen. Ein paar mehr sterile Tupfer und Kompressen einpacken. Hat einmal Alles in den Koffern seinen Platz gefunden, sollte diese Ordnung auf der gesamten Reise beibehalten werden. Das Packen wird erleichtert und erspart nervige Sucherei.

Ersatzteile Es wird meist das kaputt gehen, was man nicht dabei hat und umgekehrt. Man kann nicht für alles gerüstet sein. Ein Ölfilter, Zündkerzen, evtl. Bremsbeläge, ein Liter Öl, je einen Ersatzschlauch vorne und hinten ist jedoch das Minimum. Kopie oder CD einer Reparaturanleitung - beim Händler zu bekommen – mitnehmen, um im Notfall auch in die Tiefen des Fahrzeugs schauen zu können.