Silk Road 2007
Nach der erfolgreichen Tran Asia 2005 beschlossen wir wieder auf große Tour zu gehen. Zentral- und Südasien hat uns schon lange voll in den Bann gezogen und so waren wir uns schnell einig, abermals diese Region zu bereisen. So war dann sehr schnell die Idee zur Silkroad 2007 geboren. Uns beiden war bewusst, dass die beabsichtigte Routenführung einen viel höheren bürokratischen Aufwand in Anspruch nehmen würde, wie bei der TansAsia. Wir konnten jedoch nicht ahnen, dass uns so viele Steine in den Weg gelegt wurden. Es folgte ein Tiefschlag auf den anderen. Zunächst wollten wir in Teheran mit der Reise beginnen.
-Doch das iranische Innenministerium verweigerte uns die Einreise mit dem Motorrad by air. So wählten wir Ashgabat, Hauptstadt Turkmenistans als Ausgangspunkt.
- Auf dem Flughafen dort besteht ein Embargo für Dangerous Goods (darunter fallen auch Motorräder). Die Einreise wurde untersagt.
- Zunächst konnten wir in China keine Agentur finden, die die notwendigen Genehmigungen und die Dokumente (chinesischer Führerschein, chinesische Zulassung, chinesisches Kennzeichen und, und, und) zum individuellen Befahren der Region Xinjiang besorgen konnte. Als wir endlich einen augenscheinlich zuverlässigen Partner hierfür gefunden hatten und eine Zusammenarbeit begann, schloss dieses Büro. Wir wurden an eine andere Gesellschaft verwiesen und mussten fast von Vorne beginnen.
Wir können jedem nur eindringlich raten, die Planung für eine Motorradreise nach Zentralasien mit einem langen Atem und starken Nerven in Angriff zu nehmen. Vorschriften und Bestimmungen können sich von einem zum anderen Tag ändern, so dass die Routenführung, auch mehrmals, geändert werden muss.
Trotz Allem freuen wir uns bald aufbrechen zu dürfen, um wieder einmal, für uns, neue Länder kennen zu lernen. Wir danken Allen, die uns bei der Vorbereitung dieser Reise unterstützt haben und mit Rat und Tat zur Seite standen.