South South East 2010/11

02.12.2010

 

Noch zwei Tage und wir werden wieder unterwegs sein. Wieder einmal zieht es uns nach Asien. Doch stehen auf dieser Reise andere Gebiete des Kontinents auf dem Programm. Süd Süd Ost, Indochina oder das alte Reich der Khmer, so kann unser aktuelles Projekt umschrieben werden. Kambodscha, Laos, Thailand und Malaysia sind die Stationen, die wir mit unserer KTM LC8 Adventure R entdecken möchten.

Nachdem bisher drei Motorradfernreisen von uns geplant und durchgeführt wurden, könnte man denken, dass in der Vorbereitungsphase alles wie am Schnürchen läuft.
Im Groben schon, aber auch in diesem Jahr stießen wir auf die eine oder andere bürokratische Hürde, die uns fremd war oder die wir so nicht vermutet hätten. Gerade Thailand, dort, wo man es eigentlich nicht vermutet nahm es sehr genau. Da wir ein double-entry Visum benötigten und kein Rückflugticket von Thailand aus vorweisen konnten, zog sich die Erteilung ein wenig in die Länge und nötigte die Botschaft zu Nachfragen. Auch der Zoll in Bangkok, wo das Motorrad by air ankommen wird, zeigte sich im Vorfeld zickig, gab sich nicht alleine mit unserem Carnet de Passage zufrieden und verlangt eine spezielle Einfuhrerlaubnis. Da unser Zollagent in Bangkok schon fleißig daran arbeitet, hoffen wir, wie geplant Mitte nächster Woche von dort abfahrbereit zu sein.

Wir freuen uns darauf wieder aufbrechen zu dürfen, um neue Gesichter Asien kennen zu lernen, wir sind froh, der Kälte Deutschlands entfliehen zu können und sind sicher wieder einmal bei einem Blick über den „Tellerrand“ mit vielen schönen aber auch kritischen Eindrücken nach Hause zu kommen. Aber das nach Hause kommen liegt erst einmal in weiter Ferne, allen Interessierten wünschen wir viel Spaß bei Lesen unseres Onlinetagebuchs während 8 Wochen „South South East 10/11“

Jetzt schon mal vielen Dank an Jörg, der zu Hause dafür sorgen wird, dass unser Tagebuch auf dem aktuellen Stand sein wird.

Auf bald,

Claudia und Thomas

 

 

28.12.2009

Schon seit einiger Zeit haben wir uns entschlossen, wie bewohnt im zweijährigen Rhythmus, wieder auf große Reise zu gehen. Wenige werden erstaunt sein, wieder einmal wird es Asien sein. 2011 werden wir jedoch den östlichsten Teil des Kontinents erkunden. Kambodscha, Laos, Thailand und Malaysia werden unsere Ziele sein.

Bis zum Start Mitte Dezember 2010 sind hier News und Infos über die Reiseplanung zu finden. Anschließend wird wie gewohnt unser Onlinetagebuch hier zu finden sein.