Trans Asia 2005

Vor unserer Abreise schrieben wir folgende Sätze zur Einführung unseres Onlinetagebuchs

 

So, nun ist es endlich soweit, alle Vorbereitungen sind abgeschlossen, alle Formalitäten sind erledigt. Nun heißt es aufbrechen zu einer nicht ganz gewöhnlichen Motorradreise. Ehrlich gesagt ein bisschen Lampenfieber ist schon da........., das muss auch so sein. Bisher lief alles in der Theorie in unseren Köpfen ab, so gut es ging rational und hoffentlich gut vorbereitet. Aber alles kann man nicht planen und vieles wird wohl passieren was wir nicht bedacht haben, viele Dinge werden anders ablaufen wie in der theoretischen Planung erarbeitet. Aber genau das macht eine solche Reise so interessant und spannend. Wir lassen uns überraschen. Wir sind sicher, dass uns diese Reise verändern wird, doch wie und in welchem Ausmaß, das werden wir erst nach unserer Rückkehr erfassen können.

Abfahrt

Wir wünschen allen Interessierten viel Freude mit unseren Reiseberichten, die in den folgenden Wochen hier zu finden sind. Wir wünschen uns viele interessante Begegnungen mit Menschen, Kulturen und Landschaften und hoffen, dass wir uns alle wohl behalten und gesund wieder sehen.

Auf bald,

Thomas und Claudia

Route
 

Route Trans Asia

EUROPA: Hessen - München - Gardasee - Ancona/ Italien 1366 km
TÜRKEI: Cecme - Afyon - Göreme - Sivas - Ersincan - Dogubeyazit 2292 km
IRAN: Tabris - Teheran - Esfahan - Yazd - Kerman - Bam - Zahedan 3019 km
PAKISTAN: Taftan - Quetta - Multan - Lahore - Rawalpindi - Besham - Gilgit - Karimabad - Kunjerab Pass - Besham - Islamabad - Lahore 3950 km
INDIEN: Amritsar - Bikaneer - Jodphur - Pushkar - Jaipur - Agra - Banbassa 2089 km
NEPAL: Mahendranagar - Butwal - Kathmandu - Phokara - Lumbini Kathmandu 2129 km
Gesamt: 14845 km
Tourstatistik
Motorrad:

KTM LC 8, 950 Adventure Bj. 2004, Serienbereifung, Akrapovic Auspuffanlage ( kein Katalysator wegen verbleite Kraftstoff ), zwei Touratech Alukoffer 35 l, eine Alubox auf Gepäckbrücke 50 l (Eigenbau ), Roadbookhalter

Start Deutschland:

02.09.05 Ankunft Kathmandu: 21.10.05 Rückreise ( by air ): 06.11.05

Gesamtkilometer: 14845
Längste Etappe: Taftan - Quetta, Pakistan, 664 km ( viel Piste )
Kürzeste Etappe:
Gilgit - Karimabad, Pakistan, Karakorum Higway, 114 km
Benzinpreise: Maximum 1,68 Euro / Liter Türkei, Minimum 0,08 Euro / Liter Iran
Durchschnittliche Benzinkosten: 0,80 Euro / Liter - Benzinkosten gesamt: 750 Euro
Durchschnittsverbrauch: 6,35 Liter / 100 km
Größte Höhe: 4733 m Kunjerab Pass, Karakorum Highway, Pakistan
Teuerste Hotelübernachtung: 80 Euro, Sunford Hotel, Lahore, Pakistan ( 2 Personen / Nacht )
Günstigste Hotelübernachtung: 3,90 Euro, Samrat Hotel, Butwal, Nepal ( 2 Personen/ Nacht
Durchschnittliche Übernachtungskosten: 16 Euro ( 2 Personen / Nacht )
Hotelkosten gesamt: 1026 Euro

 

 

 

 

 

 

 

 

Empfehlenswerte / originelle Hotels:

Türkei: La maison du Reve, Uchisar, Kappadokien, familiäre, freundschaftliche Atmosphäre, Zimmer teils in Gewölbekeller / Steinhöhlen, Parken vor dem Haus

Iran: Silk Road Hotel, Yazd, direkt neben der wunderschönen Freitagsmoschee, einer alten Karawanserei nachempfunden, Innenhof mit Springbrunnen, Garten, Restaurant und allem was zu 1001 Nacht dazugehört, nettes hilfsbereites Personal, Wasserpfeifenrauchen auch für Frauen gestattet. Parken im Haus der Familie

Pakistan: Hunza Baltit Inn, Karimabad, Karakorum Highway, schöne ruhige Anlage mit toller Aussicht auf die Berge, nettes Personal, sehr sauber und gepflegt, Parken auf dem abgeschlossenen Gelände.

Indien: Tourist Hotel, Jaipur, Rajastan, war früher wohl eine Herberge für Reisende und Händler, nur indisches Publikum, kein Luxus, ein wenig angestaubt, von außen wie ein Palast, Innen spartanische riesige Zimmer, morbider Charme, Parken in der Lobby.

Nepal: Hotel Norling, Kathmandu: Seit zehn Jahren unser Stammhotel, Terrasse und Garten auf dem Dach, familiäre Atmosphäre, der Chef Tupthen kümmert sich rührend um seine Gäste, zentral gelegen, dennoch ruhig. Parken auf einem bewachten Parkplatz ein paar Häuser weiter.