Souks and Dunes 2013

Marokko - West Sahara

16.09.2013

 

Zwei Jahre sind vergangen in denen viel geschehen ist, nun brechen wir wieder auf.
WIr gehen fremd, denn dieses Mal wird nicht Asien unser Ziel sein.
Wir wagen in diesem Jahr den Weg nach Afrika, wenn auch ganz im Norden.
Vieles wird anders sein. Claudia, die mich durch 14 Länder Asiens während vier Reisen auf 50.000 Kilometer auf dem Soziasitz begleitete will den großen Schritt wagen und mit eigenem Motorrad Marokko und die West Sahara durchqueren.
Kein Problem, denkt man sich. Wenig Fahrpraxis und eine Körpergröße von 1,60 Meter sind Herausforderung genug, um sich mit ihrer BMW G 650 GS auf den Weg zu machen.
Auf den Umbau ihrer BMW werden wir demnächst gesondert eingehen.


Das erste Mal werden wir ein GPS einsetzen, denn ich habe die perfekte Navigatorin hinter mir verloren. Wir werden mit einem Garmin Zumo und einer routigfähigen OpenStreetMap von Marokko unterwegs sein.
Da wir nun mehr Gepäck verstauen können, ist ein Laptop mit dabei und wir können diese Website vor Ort auf dem neusten Stand halten, ganz nebenbei machen wir unseren guten Freund Jörg hierbei arbeitslos, der bisher die Website von Deutschland betreute.
Den Weg bis Barcelona überbrücken wir mit unserem VW T5 und einem Motorradanhänger. Von dort geht es auf zwei Rädern los bis Algecira, wo wir nach Marokko übersetzen.
Von Norden folgen wir der Atlantikküste nach Süden in die West Sahara. Von Smara schlagen wir wieder Kurs Nord ein, durch den Anti Atlas nach Marrakesch und von dort zum Erg Chigaga an die algerische Grenzen. Durch die südlichen Ausläufer des Hohen Atlas geht es über Pisten zum Erg Chebbi und über Fez zurück nach Ceuta.

Die Reise war in der Planung und wird in der Durchführung die leichteste sein, die wir bisher unternommen haben. Wir wissen aber, dass uns ein unglaublich vielfältiges Land und die Sahara erwartet. Darauf freuen wir uns sehr. Nicht zuletzt wird es spannend genug sein, wie Claudia auf zwei Rädern die Reise meistert. Wir möchten hier aber auch die eine oder andere nicht so groß gewachsene Frau animieren, vom Soziasitz abzusteigen um es einmal selbst versuchen. Vielleicht auch außerhalb von Europa, vielleicht auch auf der einen oder anderen gut befahrbaren Piste.

Wir sagen wieder einmal Ciao Europa, wir sind wieder unterwegs mit Motorrad und Kamera

Thomas und Claudia.